Helgobrummseln

Über mich >  Helgobrummseln

Brummarus helgoländi Nordsee, 54°11.3’N, 7°54.0’E

Die gemeine Helgobrummsel ist die Mutter aller Brummseln. Sie wurde im Jahr 2002 das erste Mal auf Helgoland gesichtet und hat seither einen festen Platz in der Fauna der roten Felseninsel. Man erkennt sie an den typischen Farben, die auch die Flagge Helgolands schmücken („Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand – das sind die Farben von Helgoland!).

helgobrummsel_suedwester2Jede Helgobrummsel ist ein Unikat, denn keine gleicht der anderen! Sie ist zwar gesellig, tritt jedoch nur in sehr kleinen Populationen auf. Es gibt Zeiten, wo man sie nur mit sehr viel Glück zu Gesicht bekommt. Da ihr natürlicher Lebensraum gefährdet ist und die Helgobrummsel sich so gut wie gar nicht mehr in freier Wildbahn vermehrt, werden die schönen Brummer in einer Aufzuchtstation in einem kleinen Ort in Schleswig-Holstein liebevoll per Hand herangezüchtet. Das ist eine zeitintensive Arbeit und so kann die Station pro Jahrgang nur eine begrenzte Anzahl an Helgobrummseln zum Leben verhelfen. Das jeweilige Geburtsjahr einer Helgobrummsel kann man an ihrem Körperende ablesen.

Brummseln sollten grundsätzlich in keinem Garten fehlen, aber auch im Haus kann man sie gut halten. Diese buntgefiederten Wesen lassen sich überall dekorativ platzieren. Sie lieben es, wenn der Wind mit ihren Flügeln spielt. In Gruppen sehen diese possierlichen Tierchen besonders schön aus.

Die Festlandbrummsel

Die Helgobrummsel ist eine endemische Art. Wie es der Name schon sagt, trifft man sie nur auf Helgoland an. Es gibt diverse Unterarten der Helgobrummsel. Auf dem Festland sieht man sie in allen Farben. Aber auch diese „Festlandbrummseln“ findet man nur in begrenzten Populationen vor.

Wer während seines Aufenthaltes auf Helgoland nicht das Glück hatte, eine Helgobrummsel einzufangen, der kann dennoch auf ein Exemplar hoffen. Die Aufzuchtstation nimmt gerne Wünsche für den nächsten Wurf entgegen und versendet diese Tierchen oder auch die Festlandbrummseln in den Rest der Republik.

Deine Anfrage an mich

6 + 1 =

Galerie

Die Helgobrummsel ist ein einzigartiges Wesen, denn keine gleicht der anderen. Um bei dieser Sortenvielfalt nicht den Überblick zu verlieren und Liebhabern dieser possierlichen Fliegern die Auswahl zu erleichtern, wurde hier mit der Anlage einer Fotogalerie begonnen. Die Galerie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn erst seit 2013 werden die Helgobrummseln in dieser Form hier dokumentiert.

Von einem Wurf aus dem Jahr 2012 lediglich ein Gruppenfoto:

10_helgobrummseln2

– Willkommen! –

Ich bin Heike und ich liebe DIY-Deko...


Kreativ zu sein ist für mich Ausdruck meiner Persönlichkeit. Mir bereitet es großes Vergnügen, unser Haus nebst großem Garten mit schönen selbstgemachten Dingen zu dekorieren. Ich freue mich, wenn sich andere Menschen von meiner Leidenschaft "anstecken" lassen, denn kreativ sein kann jeder!!

– Archiv –