Über Schaffenszeit

Die Seite Schaffenszeit war ursprünglich eine von Heike Merten entwickelte Online-Kursplattform für Kreativkurse. Kreativschaffende konnten hier ihre Kurse anbieten und Interessenten diese buchen. Aus Zeitgründen musste die Funktionen der Plattform jedoch Ende 2014 eingestellt werden. Seitdem wird die Seite als Blog oder besser als Kreativ-Magazin betrieben. Viele Inhalte stammen noch aus der Zeit der Kursplattform, werden aber nach und nach durch aktuelle Beiträge erweitert.

Heike ist leidenschaftliche „Selbermacherin“. Besonders der Kreativbereich hat es ihr angetan. So hat sie sich schon mit allen möglichen Kreativtechniken beschäftigt wie z.B. Serviettentechnik, Malen, Filzen, Stempeln, Handarbeiten in allen Variationen (Nähen, Stricken, Häkeln) und Modellieren von Fimo, Clay und anderen Modelliermassen. Seit über 16 Jahren ist sie zudem begeisterte Töpferin, wobei sie das freie Modellieren der Töpferscheibe vorzieht.

Heikes Deko aus unterschiedlichen Recyclingmateriealien - Foto für Schaffenszeit

Vom Kurs-Portal zu kreativen Workshops

Die Idee der kreativen Kurse hat Heike jedoch nie losgelassen. Und da sie selbst immer vor kreativen Idee nur so sprudelt, bietet sie heute kreative Kurse für kleine Gruppen in ihrer Hyggehytte an. Die Kurse gehen von Saisonalen Projekten über Garten-Unikate bis zu individuell ausgestalteten Workshops für private Feiern. Der Schwerpunkt liegt dabe aber meistens auf Recycling- oder Upcycling-Bastelideen.